Als Fußballspieler habe ich in jungen Jahren weder mich selbst noch meine Gegenspieler geschont. Körperbetonte Zweikämpfe waren ganz nach meinem Geschmack. Die „dritte Halbzeit“ nach dem Spiel durfte nicht fehlen – der Gegner auf dem Platz war nach dem Spiel der Freund an der Theke, mit dem ich die Leidenschaft für das Fußballspiel teile.
Als Vizepräsident des Südbadischen Fußballverbandes und Mitglied der „Commission pour la coopération transfrontalière“ des elsässischen Fußballverbandes habe ich mich an dieser Nahtstelle auch über den Rhein hinweg engagiert.
